• Energieteam der Gemeinde Burgberg im Allgäu
  • "Ideen für die Zukunft"

Willkommen beim Energieteam

Der Anstieg des Energieverbrauches, der dadurch bedingte Anstieg des CO2-Ausstoßes und das Steigen der Temperatur sind weltweit in aller Munde. Auch in der Gemeinde Burgberg macht man sich Gedanken zu diesem Thema. Aufgrund dessen wurde in der Gemeinde ein Energieteam, bestehend aus Gemeindevertretern, örtlichen Handwerkern, der Finanzbranche sowie interessierten Bürgern, gegründet.

image1

Aufgaben des Teams sind die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, Energieoptimierung in den gemeindlichen Liegenschaften aber auch Aktionen für die Burgberger Bürger zur Umrüstung auf erneuerbare Energien, ebenso soll durch Vorträge an der Schule unsere Jugend zum sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisiert werden.
Weitere Themen werden nach und nach in regelmäßigen Sitzungen erörtert, interessierte Bürgerinnen und Bürger können uns jederzeit themenbezogene Beiträge oder Vorschläge zukommen lassen..


Sanierer und Energiesparer im Netz

Für Bauherrn, Modernisierer, Sanierer, Energiesparer und Steuersparer bietet das Internet unzählige Informationen.
Eine recht ausführliche Zusammenstellung hilfreicher Webseiten zum Thema Sanieren und Modernisieren finden Sie über diesen Link.

Energiespar-Tipps

Keine Frage, wir brauchen Energie in Form von Strom und Wärme. Doch oft verbrauchen wir mehr Energie als nötig, es sind oft nur kleine Dinge, in denen man nachlässig ist, und die doch insgesamt gesehen ins Gewicht fallen. Hier eine sehr interesante Seite der Münchner Stadtwerke